So erstellen Sie einen Business-Plan Handbuch für Existenzgründer

So erstellen Sie einen Business-Plan Handbuch für Existenzgründer

Der Autor fängt mit der Beschreibung wie man sich als Freiberufler die Gründung durchführt.

Dann folgt die Statistik über die Insolvenz von den Gründer und Markt Situation in Deutschland.
Erst danach, folgt die Beschreibung von ersten Gedanken wie man eigenes Vorhaben in Form von Businessplan beschreibt.

Gleich von vorne da Ich diesen Buch aus Bibliothek ausgeliehen habe, Ich verfüge über keine CD, diese CD würde Wertvolle Formulare beinhalten.
Die W Fragen, sind nicht schlecht, diese helfen bei der Präzisierung von der Selbständigkeit.

Okay , dann folgt die tatsächliche Beschreibung von den Businessplan.

Es gibt viele anschauliche Tabellen.
Herr Schoeffling, schlägt vor in manchen Situationen ein Unternehmen zu kaufen, also sozusagen als Nachfolger, es ist interessanter Vorschlag, aber man muss dabei bedenken, wie vorher bei diesen Unternehmen gewirtschaftet und es ist nicht immer effizient ein „gebrauchtes“ Unternehmen zu übernehmen.

In diesem Buch man erfährt über unterschiedlichsten Unternehmensformen.

Weiterhin in Bereich Finanzierung wird einiges genannt, aber leider für mich nichts neues.
Manche Beispiele zur Liquiditätsanalyse sind interessant und die Berechnungsschema ist nachvollziehbar.

Summary: Die Schwierigkeiten bei der Erstellung von Businessplan liegt etwa in den Voraussagen, Ich und der Autor wir haben keine „Kristalkugel“ um vorherzusagen wie sich die Märkte entwickeln würden, für die Banken es ist nur ein „Brain Fu***“ Arbeit, na gut war dieses Buch hilfreich?
Nach meiner Meinung nur zum Teil, Ja nur zum Teil , weil es kein Sicht auf die Gründung von der Seite der Banken zeigt und mir wäre lieber aus der Sicht der Banken eine Auswertung von den Businessplan zu sehen.
Für die neue Gründer , die bisher kein Unternehmen gegründet haben, für die ist dieses Buch perfekt, klar mit der Zeit einige Infos sind veraltetet, aber im Bezug auf Kalkulationsschema von Liquiditätsplan da hat sich nichts geändert.