Requirements-Engineering und – Management

„Sophisten“ Sophist GmbH schrieben ein Buch über die Ermittlung von Anforderungen.
Dieses Buch ist sehr Interessant, weil das Stoff nicht rein abstrakt und es wird an einem konkreten Beispiel aus der Praxis: Anforderungsanalyse von einer Überwachungsanlage, gezeigt welche Schritte man durchläuft um möglich präzise und korrekte Anforderungen zu ermitteln.
Ergänzende Videos sind cool, aber die meisten sind auf den Einsteiger Niveau.
Dieses Buch liefert am Anfang eine eindeutige Beschreibung von Requirements Engineering
Die Anforderungen als Begriff werden hier in die Tiefe beschrieben.

Ich fand es sehr Interessant die Ansichten in Bezug auf die Verwaltung von Anforderungen, dass diese auch eine Versionierung beinhalten müssen.
Hier wird auch Scrum erklärt, aber es ist nicht das Kernthema des Buches.

Die Erklärung über die Gedächtnis und wie lange man  den Wissen in Kopf behalten kann waren sehr erleuchtend.
Weiterhin die Autoren präsentieren unterschiedlichen Arten von Anforderungen.
Es gibt auch die Abschnitte in diesem Buch, welche mir nicht so ganz gefallen haben, also der Schreibstil es machte auf mir wenig Eindruck von Durchdachten Beschreibungen und Erläuterungen und hatte das Gefühl gehabt , dass es wird Drumherum gesprochen.

Man findet die Themen über User Stories, die Sophisten haben einen besonderen Art diese zu ermitteln.
Es gibt viele Graphen und auch als Ergänzung und vorher schon erwähnt unterhaltsame Videos.

Die Autoren benennen auch die ISO Normen für die Qualität von der Software.
Klar diese Normen soll jeder kennen wenn man hier in Deutschland irgendetwas mit Software zu tun hat.
Dann es gibt ein Kapitel über die Lösungen für die Konflikt Situationen von den verschiedenen Stockholder. Ich fand es faszinierend wie die Sophisten offenbaren, dass man nicht jeden zufriedenstellen kann und man angesichts der Herausforderungen nur die wichtigsten Anforderungen auseinander nimmt und diese umsetzt.
Die Beschreibung von  Delta Anforderungen und UML waren eine bunte Mischung von bewerten Methoden und neuen Verfahren.

Fazit: Das Buch ist an sich nicht schlecht, aber an manchen Stellen ziemlich undeutlich und als Standwerk nur bedingt für die Anwendung brauchbar. Trotzdem gutes Referenzbuch, Ich kann es jeden empfehlen!