Der Businessplan Wie Sie Kapitalgeber überzeugen

Der Businessplan Wie Sie Kapitalgeber überzeugen (Dipl-Kfm Gerald Schwetje etc)

Sehr interessantes Buch, welches beginnt gleich mit der Beschreibung was man auf jeden Fall für die Vorbereitung von Businessplan machen muss.
Der Autor stellt vor unterschiedliche Formen von Firmentypen vor und unterscheidet je nach Kapitalmöglichkeiten.
Es gibt durchaus was Nennenswertes Merkmale z.B für Alleinstehende Merkmale:

Was nichts anders als die Qualität oder besondere Dienstleistungen , welche sich stark erkennbar sind und sich nicht mit anderen Wettbewerber messbar.


Insbesondere Autor von dieser Buch erwähnt folgendes:
1. Der Qualitätsanspruch und der Markenwert werden nie aufgegeben und durch beständige Produktverbesserungen gehalten.
2. Der Preis ist bei gleicher Qualität günstiger als der Wettbewerber.
3. Die technologischen Eigenschaften Ihres Produktes sind fortschrittlicher.

4. Design und Styling sind moderner oder entsprechen in besonderer Weise den Erwartungen und Ansprüchen Ihrer Kunden, Verwender und Endverbraucher.

5. Der Markenname oder das Image ist wertvoller.
6. Aufbau und Bedienung sind einfacher.

7. Entwicklungs- und Herstellzeit sind kürzer, zugesagte Liefertermine werden eingehalten.

Diese Kerngedanken für den Alleinstehende Merkmale sind sehr Gut und überlegt und zusätzlich der Autor von diesem Buch stellt auch die Fragen zu diesen Merkmalen, was man da am besten verbessern kann.

Der Marketingplan wird auch besprochen und erwähnt, nicht viel Details, aber nur wesentliches wird erwähnt.

Bezüglich der Analyse von Zahlen, nach wie vor hat keiner “eine Kristallkugel“, welche Vorhersagen kann wie der Markt sich entwickeln wird und wie die Nachfrage zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen sich entwickeln wird, aber der Autor gibt eine Gedankenweise, welche bei der Orientierung von der Analyse hilft und zeigt auf was eigentlich kommt bei Banken.

Fazit: rundum, gutes Buch, Ich hätte natürlich ein Paar Beispiele aus der Praxis mir erwünscht nicht desto trotz für die Gründer kann man es durchaus empfehlen, es wird Ihnen einige Fragen beantworten, aber eine Umfangreiche Beratung soll man nach meiner Meinung durch einen erfahrenen Berater erhalten, der ständig mit der Praxis beschäftigt ist und nachweisbar vielen Gründer geholfen hat.